Neujahrskonzert

So 08.01.2017 11:00 Uhr
SR Funkhaus - Großer Sendesaal

Das LJO setzt die Konzertreihe großer, russischer Komponisten nach der 5. Sinfonie von Tschaikowsky im vergangenen Jahr und Strawinskys Feuervogel im Frühjahr mit Schostakowitschs 5. Sinfonie in d-Moll fort. Im ersten Teil des Konzerts wird mit dem Bratschenkonzert Bartóks ebenfalls ein Werk des 20. Jahrhunderts zu hören sein. Als Solist konnte der Student und Richard-Wagner-Stipentiat Jannis Rieke gewonnen werden. Eröffnet wird das Konzert mit der klassischen "Egmont"-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven. Dirigentin des Abends ist Yura Yang, die in der Herbstarbeitsphase 2016 zuvor als musikalische Assistenz mitwirkte.

 

Programm:

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827):        "Egmont"-Ouvertüre op. 84

Béla Bartók (1881-1945):                            Konzert für Viola und Orchester

Dimitri Schostakowitsch (1906-1975):      Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

 

 Dirigentin: Yura Yang

 Solist: Jannis Rieke