Neujahrskonzert

Sa 14.01.2017 19:00 Uhr
Evangelische Kirche, Saarlouis

Das LJO setzt die Konzertreihe großer, russischer Komponisten nach der 5. Sinfonie von Tschaikowsky im vergangenen Jahr und Strawinskys Feuervogel im Frühjahr mit Schostakowitschs 5. Sinfonie in d-Moll fort. Im ersten Teil des Konzerts wird mit dem Bratschenkonzert Bartóks ebenfalls ein Werk des 20. Jahrhunderts zu hören sein. Als Solist konnte der Student und Richard-Wagner-Stipentiat Jannis Rieke gewonnen werden. Eröffnet wird das Konzert mit der klassischen "Egmont"-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven. Dirigentin des Abends ist Yura Yang, die in der Herbstarbeitsphase 2016 zuvor als musikalische Assistenz mitwirkte.

 

Programm:

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827):        "Egmont"-Ouvertüre op. 84

Béla Bartók (1881-1945):                            Konzert für Viola und Orchester

Dimitri Schostakowitsch (1906-1975):      Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

 

 Dirigentin: Yura Yang

 Solist: Jannis Rieke